wir sind wieder da!
Klappe die Vierte!
Nach 3 überragenden Jahren, in denen wir die Cars & Bytes als digitalen Summit erfolgreich in der Mobilitätsbranche etablieren konnten und dabei über 180.000 virtuelle Messebesucher und mehr als 550.000 Livezuschauer zu innovativen Themen des Mobilitätssektors begeistern durften, starten wir 2024 in die 4. Veranstaltung!
Benedikt Middendorf
Director | Automotive Mobility & Finance
Du hast Fragen oder Anregungen? Über die folgenden Kontaktdaten kannst Du Dich direkt mit unseren Speakern in Verbindung setzen. Unsere Speaker freuen sich auf Deine Nachricht und stehen Dir gerne zur Verfügung!
Deloitte
Informationen
Unsere Speaker und Panellisten kommen aus verschiedenen Bereichen der Mobilitätsbranche und teilen ihr umfangreiches Wissen und ihre Erfahrungen mit Euch. Von innovativen Start-ups über etablierte Automobilhersteller bis hin zu Vordenkern in Technologie und Nachhaltigkeit – die Vielfalt und Expertise unserer Teilnehmer verspricht inspirierende Diskussionen und wertvolle Erkenntnisse.
Auf dieser Seite könnt ihr Euch über die Hintergründe unserer Redner informieren, ihre beruflichen Meilensteine kennenlernen und erfahren, welche Themen sie auf der Cars & Bytes präsentieren werden. Jeder Speaker und Panellist bringt eine einzigartige Perspektive mit, die dazu beiträgt, die Zukunft der Mobilität zu gestalten.
Speaker Timetable
Hier findest du die Termine unserer Speaker auf der Cars & Bytes
Der Schutz unseres Planeten ist eine unserer wichtigsten Aufgaben. Allerdings sind Maßnahmen, die einen entsprechenden Impact haben, in der Regel auch mit (hohen) Kosten verbunden. Unsere Panelisten diskutieren über die Herausforderungen und das Spannungsfeld zwischen Pflichtprogramm und Finanzierbarkeit.
Moderatoren und Speaker
Die Entwicklung der chinesischen Automobilhersteller ist beeindruckend. Durch milliardenschwere Subventionen begünstigt, ist binnen kürzester Zeit eine dreistellige Anzahl an neuen Elektroautounternehmen entstanden. Einige gibt es schon nicht mehr, andere drängen auf den internationalen Markt. Parallel hat China mit der Agenda 2060 die Entwicklung des NEV inkl. Verbrennertechnologie verabschiedet. Was das alles für uns bedeutet, diskutieren unsere Spezialisten in unserem B2B-Highlight-Panel.
Moderatoren und Speaker
Die ideologisch geführten Debatten zwischen Elektrofahrern und Verbrennerfahrern drehen sich um die Zukunft der Mobilität und Umwelt. Elektrofahrer betonen die Notwendigkeit, fossile Brennstoffe zu reduzieren und auf erneuerbare Energien umzusteigen, um den Klimawandel zu bekämpfen. Sie argumentieren, dass Elektrofahrzeuge (BEV) eine sauberere und effizientere Alternative zu Verbrennungsmotoren darstellen. Auf der anderen Seite heben Verbrennerfahrer die aktuelle Praktikabilität und Reichweite von Fahrzeugen mit Verbrennungsmotoren (ICE) hervor und kritisieren die oft begrenzte Reichweite und längeren Ladezeiten der BEV. Beide Seiten sind überzeugt, dass ihre bevorzugte Technologie die sinnvollste und nachhaltigste Wahl für die Zukunft ist. Gedanken und Ideen zu einer Koexistenz sind kaum zu finden.
Moderatoren und Speaker
Die deutsche Automobilindustrie steht derzeit vor mehreren großen Herausforderungen. Erstens kämpfen die Hersteller mit den Auswirkungen der COVID-19-Pandemie, die zu Unterbrechungen in den Lieferketten und zu einem Rückgang der Verkaufszahlen geführt hat. Zweitens zwingt der globale Trend zur Elektromobilität die Unternehmen zu massiven Investitionen in Forschung und Entwicklung, um wettbewerbsfähige Elektrofahrzeuge zu produzieren. Dabei steht insbesondere die Sicherstellung der Rohstoffversorgung für Batterien im Fokus. Drittens sorgt der wachsende Druck durch strenge Umweltauflagen und Klimaziele der EU für zusätzlichen Handlungsbedarf. Zudem bedroht der zunehmende internationale Wettbewerb, vor allem aus China und den USA, die traditionelle Marktführerschaft Deutschlands im Automobilsektor. Zusammenfassend stehen die deutschen Automobilhersteller vor der Herausforderung, sich technologisch und strategisch neu zu orientieren, um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben.